Uwe Kurz
Experte für strategische Unternehmensentwicklung, Leadership und Nachhaltigkeit
MOTTO:
„Echter Erfolg entsteht, wenn Menschen, Werte und Ziele im Einklang sind.“
Mit über 26 Jahren Management- und Führungserfahrung begleite ich Unternehmen dabei, nachhaltige Strategien zu entwickeln, die Menschen, Ziele und Werte vereinen. Mein Ansatz ist pragmatisch und persönlich – ich setze auf klare Ziele und darauf, Unternehmen auf ihrem Weg zu authentischem und langfristigem Erfolg zu unterstützen.
MEIN
ANGEBOT
- Strategische Unternehmensberatung
Entwicklung nachhaltiger Strategien für langfristigen Unternehmenserfolg.
- Prozessoptimierung
Effizienzsteigerung durch gezielte Optimierung von Abläufen.
- Führungskräfte-Coaching
Unterstützung für authentische und motivierende Führung.
- Teamentwicklung
Aufbau starker Teams mit Fokus auf Zusammenarbeit und Leistung.
- Nachhaltige Lieferkettenstrategien
Sourcing-Strategien, die Kosten und Verantwortung vereinen.
- Projekt- und Change-Management
Erfolgreiche Umsetzung und Begleitung von Veränderungsprozessen.
- Kundenorientierung
Strategien zur langfristigen Steigerung der Kundenzufriedenheit.
- Partnerschaftsmanagement
Aufbau und Pflege wertvoller strategischer Partnerschaften.
- Mentoring
Förderung junger Talente für eine zukunftsfähige Führungskultur.
MEINE
ERFAHRUNG
- IKEA Distribution Services GmbH – Country Customer Fulfilment Sourcing Manager, Austria (06/2019 – 08/2024) Leitung der Fulfilment Sourcing Funktion und Entwicklung langfristiger Sourcing-Strategien zur Optimierung von Lieferzeiten, Verfügbarkeit und Qualität. Aufbau eines strategischen Lieferantenpools und Förderung nachhaltiger Initiativen.
- IKEA Distributions Service GmbH – Country Market Operations Manager, Austria (04/2018 – 06/2019) Optimierung der Serviceabläufe und Überwachung externer Partner, um ein erstklassiges Kundenerlebnis zu gewährleisten und die Betriebskosten zu minimieren.
- IKEA Vösendorf Möbelvertrieb OHG – Store Manager IKEA Kompakt, St. Pölten (03/2016 – 03/2018) Aufbau und Leitung eines neuen IKEA Kompakt Stores, inklusive Projektmanagement, Teamentwicklung und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch Umsetzung des IKEA-Konzepts.
- IKEA Austria GmbH – Retail Project Manager, Austria (07/2014 – 03/2016) Führung und Überwachung verschiedener Aufbauprojekte unter Einhaltung des Budgets und der Zeitpläne, Förderung von Best Practices und Prozessoptimierung.
- IKEA Vösendorf Möbelvertrieb OHG – Projektmanager im Einzelhandel (07/2013 – 07/2014) Leitung des Umbaus eines IKEA Einrichtungshauses, Sicherstellung eines hervorragenden Kundenservice und einer optimalen Betriebsleistung während des Projekts.
- IKEA Vösendorf Möbelvertrieb OHG – Stellvertretender Filialleiter (09/2009 – 07/2014) Unterstützung des Store Managers bei der Überwachung und Optimierung der Abläufe, Förderung der Rentabilität und Sicherstellung einer effektiven Umsetzung der IKEA-Werte.
- IKEA Vösendorf Möbelvertrieb OHG – Acting Store Manager (10/2012 – 09/2013) Übernahme der Gesamtleitung des Store-Betriebs während der Abwesenheit des Store Managers, Erreichen der Verkaufsziele und Aufrechterhaltung der Kundenzufriedenheit.
- IKEA Vösendorf Möbelvertrieb OHG – Leiter Kundenservice (04/2011 – 12/2012) Verantwortung für alle kundenorientierten Abläufe, Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch strategische Initiativen und Führung eines vielfältigen Teams.
- IKEA Components AB – Key Account Manager (2006 – 2009) Pflege der Beziehungen zu wichtigen Lieferanten von Möbelteilen und Optimierung der Lieferkette, Qualität und Vertragseffizienz für den deutschen Markt.
- IKEA Deutschland GmbH & Co KG, Niederlassung Ludwigsburg – Teamleiter Dekoration und Verkaufsaktivitäten (2004 – 2006) Verantwortung für die visuelle Gestaltung und Verkaufsaktivitäten, Gewährleistung der Einhaltung der IKEA-Standards und Förderung der Kundenzufriedenheit durch inspirierende visuelle Präsentationen.
- IKEA Deutschland GmbH & Co KG, Niederlassung Ludwigsburg – Teamleiter Büromöbel (2002 – 2004) Leitung der Büromöbelabteilung mit dem Ziel, Umsätze zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern, inklusive Geschäftsplanung, Bestandsmanagement und Zusammenarbeit mit der globalen Produktentwicklung.
MEINE
REISE
Nach über zwei Jahrzehnten in verschiedenen Management-Positionen bei IKEA, darunter die Leitung ganzer Niederlassungen und die Mitgestaltung von Geschäftsstrategien, habe ich in vielen Bereichen wertvolle Erfahrungen gesammelt: vom Aufbau und Führen großer Teams über die Optimierung von Prozessen bis hin zur Entwicklung nachhaltiger Unternehmensstrategien. Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist, Werte nicht nur zu leben, sondern sie in den Kern des unternehmerischen Handelns zu integrieren.
Diese Reise hat mich gelehrt, dass echter Erfolg nur dann entsteht, wenn man Menschen, Werte und Ziele in Einklang bringt. Daher war der Schritt in die Selbstständigkeit und Beratung eine bewusste Entscheidung. Ich wollte meine umfangreiche Erfahrung und mein Wissen nutzen, um Unternehmen auf authentischem Weg zu langfristigem Erfolg zu verhelfen – ohne dass dabei die Menschlichkeit oder Nachhaltigkeit auf der Strecke bleiben.
Heute arbeite ich als Partner bei MindDriven und begleite Unternehmen, die auf der Suche nach individuellen Lösungen sind, um wirtschaftliche Stärke und soziale Verantwortung zu vereinen. Mit jedem Projekt verfolge ich das Ziel, klare, nachhaltige Strategien zu entwickeln und gleichzeitig eine Unternehmenskultur zu schaffen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.